Blog

Neueste Nachrichten rund ums Blue Fin

Josch

Josch

qué pasa?

Dienstag, 08 August 2017 18:21

Rescue Diver und/oder Nitrox-Kurs

Hallo liebe Taucher!

Wir nutzen den Spätsommer und bieten Dir einen Rescue- und / oder einen Nitrox-Kurs an!

rd eanx

Mit Nitrox zu tauchen bringt nicht nur mehr Sicherheit sondern auch - gerade bei Tauchsafaris oder Tauchurlauben - eine merklich länger Nullzeit.

Als Rescue Diver lernst du mit Tauchunfällen umzugehen bzw. diese zu vermeiden.

Für beide Kurse ist am Mittwoch, 09.08.2017 ab 18:00 Uhr Info-Abend. Falls dir das zu knapp ist, kannst du natürlich auch an einem anderen Tag kommen. Bitte melde Dich aber, damit wir auch ausreichend Unterrichtsmaterial zur Verfügung haben!

Nitrox oder auch Padi EANX (Enriched Air Nitrox): 

eanx

Du liest Dir vor dem Kurs das Buch durch und beantwortest die Wiederholungsfragen und bringst sie ausgefüllt mit zum Kurs. Damit können wir den Kurs "auf einen Rutsch" durchführen und Du musst nicht an zwei Tagen zum Unterricht fahren. Damit hast Du mit vergleichsweise geringem Aufwand Dein Nitrox-Brevet!

Damit erhälst du die Möglichkeit, mit Nitrox tauchen gehen zu können. Das ist, gerade wenn man im Urlaub ein paar mehr Tauchgänge machen will sehr von Vorteil, da der Körper nicht so stark mit Stickstoff gesättigt wird wie das beim Presslufttauchen der Fall ist.

Kurspreis: 99.- Euro inklusive Kursmaterial und Brevetierungsgebühren.

 

Padi Rescue Diver Kurs 

RD emblem k

Für alle, die sich im Tauchen im Bereich Rettung weiter fortbilden möchte, bieten wir einen Rescue-Diver Kurs an. Der Kurs besteht aus 5 Theorie-Modulen, einigen Schwimmbad-Übungen und realitätsnahen Übungen während mehrerer Freiwassertauchgänge.

Dabei wird geübt, wie man Notsituationen früher erkennt und vor allem schnell, richtig und effektiv reagiert. Damit wirst du zu einem wertvollen Tauchpartner und kannst Deinem Buddy eine echte Hilfe sein. Denn Hand aufs Herz: Weißt Du, was zu tun ist, wenn Dein Tauchpartner Kreislaufprobleme unter Wasser hat, in Atemnot oder in Panik gerät?

Im Rescue Kurs werden diese und eine ganze Reihe anderer Notsituationen besprochen und auch geübt: Lösen von Krämpfen, das Bergen eines bewusstlosen Tauchers, die Beatmung im Wasser, das Erkennen und die Behandlung von Deko-Erkrankungen etc..

Der Kurs schließt mit der Brevetierung ab. Voraussetzung für die Brevetierung ist ein Nachweis in Erster Hilfe.

Kurspreis: 330.- Euro inklusive Kursmaterialien und Brevetierungsgebühren, Leihausrüstung sofern benötigt, alle Flaschenfüllungen

Melde Dich an und werde im Bereich Tauchen und Sicherheit besser!

Zur Anmeldung bitte eine kleine Mail oder aber am Mittwoch (9.8.) Abend schon vorbei kommen, dann könnten wir schon die ersten Termine besprechen! Auch wenn Fragen offen sind, einfach eine Mail...

Wir freuen uns!

Bis bald und viele Grüße

Dein Blue Fin-Team

Sonntag, 09 Juli 2017 10:57

Reminder: Ägypten 2017

Nochmaliger Aufruf: Auf nach Ägypten! Es sind tatsächlich noch Plätze frei.

elli k

Das ist Elli vom E-See. Sie fährt nicht mit, weil sie den See bewacht :-)

Zeitraum 30.10. bis 07.11.2017, 1150 Euro, Direktflug, Transfers , HP, Unterbringung im DZ, 11 TG, jede Menge Spaß!!

tauchen.hausriff

Komm mit! Du verpasst was.

Weil:

-          ideale Reisezeit um vor dem Winter nochmal Sonne zu tanken: Tagestemperaturen ca. 30 Grad, Wassertemperatur 27 Grad

-          sehr schönes Hausriff, ich war schon dort! Easy gechilltes Tauchen, ideal für Anfänger, gut zum Fotografieren, schön zum Abschalten vom europäischen Streß. Wir machen aber Beides: Hausriff und Bootstauchgänge!! Jeweils die besten Tauchgänge!

-          kleine gemütliche Tauchbasis, sehr nette Leute, kein Massentourismus

-          Stephie! Unser Kontakt vor Ort. Manche kennen sie von unserer Mexikoreise. Sie ist dem Tauchen verfallen und deshalb vor 2 Jahren nach El Quseir ausgewandert und arbeitet seit dem dort als Diveguide. Sie weiß, wo es was zu sehen gibt und es wird garantiert nicht langweilig!!

-          Und: alles ist organisiert, du musst dich um nichts kümmern

Tauchen gehen, am Strand chillen, ein bisschen Schnorcheln, ein Deko-Bierchen am Abend – Wohlfühltauchen - ich kann es eigentlich gar nicht mehr abwarten.

tauchen.boot

Diese Tauchplätze warten auf Dich: http://www.ducks-quesier.de/index.php/diving-3/tauchplaetze

Also, auf geht´s, worauf wartest Du? Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 0163-4280712 (auch WhatsApp)

Achtung: Vom 17. bis 23.07. haben wir geschlossen. Ich fahre am nächsten Samstag mit den Kids weg. Klaus ist am 24.07. wieder da.

Wenn du mitfahren möchtest, dann sag mir bitte schnellstmöglich Bescheid, damit vor meinem Urlaub alles geregelt ist, also am besten bis kommenden Mittwoch, 12.07.

Dienstag, 04 Juli 2017 18:09

Ägypten 2017

Hallo zusammen!

Im Herbst soll es nach Ägypten gehen, wie schon im Winter gesagt. 
 
Eckdaten:

Hinflug: Mo. 30.10.17

Flugzeit: 06:05 - 11:45 Uhr

Rückflug: Mo. 06.11.17

Flugzeit: 18:15 - 22:25 Uhr

Das ist die Woche mit den 2 Feiertagen.

Tauchen in El Quseir bei Ducks Dive Center und unserer Freundin Stephie

Preis: 1150.- Euro

Direkt (!) Flug von Frankfurt nach Hurghada, Unterbringung im DZ, Halbpension, Transfers in Ägypten, Halbpension, 6 Boots-TG, 5 x Hausriff , Spaß und Betreuung durch Blue Fin (na gut, schaun mer mal, aber ich fahr mit) und natürlich Stephie vor Ort! Durch diesen guten Kontakt werden das bestimmt keine langweiligen Tauchgänge! Für Anfänger übrigens bestens geeignet!

Wer mitfahren möchte, bitte möglichst schnell melden. Brauche dann auch kompletten Namen wie im Reisepass, Geburtsdatum, Brevet-Stufe, Anzahl Tauchgänge. Die Reihenfolge der Anmeldungen zählt! Weitere Details dann direkt mit den Mitfahrern.

Fragen? Her damit!

 

Freitag, 07 April 2017 15:51

Die neuen Aqua Lung Handschuhe sind da

Die neuen Aqua Lung Handschuhe sind eben eingetroffen. Sehr cooles Design! 

Die Handschuhe sind meiner Meinung nach nicht nur fürs Tauchen geeignet, die kann man auch so anziehen! Dünnes Material, also nur was fürs warme Wasser.

Die Handschuhe tragen den Namen Admiral III und sind aus 2mm Neopren und für weniger als 20.- Euro zu haben.

 

und hier die Damenversion:

auch die Innenflächen haben ein schönes Muster - der Handschuh hat echt was....

Vorbei kommen, angucken und anprobieren - alle Größen (noch) an Lager!

Sonntag, 26 März 2017 15:13

Letzter Aufruf Blue Fin Jackenbestellung

Hallo zusammen!

Letzter Aufruf zur Jackenbestellung!!

Ende nächster Woche (spätestens am 01.04.) geht die Bestellung für die Jacken (siehe hier http://www.alzeytauchen.de/index.php/blog/item/53-blue-fin-jacken) raus.

WICHTIG WICHTIG WICHTIG: Wir bestellen die Jacken nur für die Leute, welche die Jacke vorher auch anprobiert haben!!

Das gilt auch für alle, die sich nach der letzten Interessentenabfrage auch schon mit einer Größenangabe gemeldet hatten.

Warum? Die Größen fallen etwas kleiner aus als normal. Und wir wollen sicher gehen, dass nachher nicht jemand unzufrieden ist, weil die Größe bzw. Passform anders ist, als man sich das vorgestellt hat. Hoffe Du hast Verständnis dafür!

Wir haben Muster hier im Blue Fin - also nutzt die nächste Woche zur Anprobe, danach wird bestellt! (Nachbestellungen sind keine vorgesehen)

:

Freitag, 03 März 2017 16:40

Blue Fin Jacken

Die neue Blue Fin Jacke kommt!

Außen dunkelblau, innen hellblau, so sieht die sportliche Kapuzenjacke mit Fleecefutter und Baumwollaußenseite aus. Sie hat breite Kordeln an der Kapuze, Flachnähte und eine Kängurutasche.

Der Oberstoff (380 g/m²) besteht aus 55% Polyester, 45% Baumwolle.

Auf den Rücken wird unser Blue Fin Logo und die Internetadresse gestickt, auf die Brust das Logo in klein und auf den linken Arm kommt die Taucherflagge (rot weiß) in klein.

Die Jacke kostet für Tauchvereinmitglieder 30 Euro, für Nicht-Mitglieder 65.- Euro. Wir haben momentan alle Größen als Muster da. Komm vorbei und guck Dir die Jacke an, probier sie und bestell!

Die Damenjacke ist im Gegensatz zur Herrenjacke etwas tailliert.

Melde Dich bis spätestens 10.03.2017, wenn Du eine Jacke willst.

Freitag, 03 März 2017 15:39

Fassnachtsumzug 2017 in Alzey

Helauuuu!!!

Ein schöner Umzug war das am letzten Sonntag, vielen Dank an alle, die mitgelaufen sind. Wir waren 28 Personen und hatten alle einen Riesen-Spaß. Bei tollem Wetter hat sogar unser Wurfmaterial bis zum Schluss ausgereicht, gut das Klaus noch ein paar Kilo nachgeordert hatte.

20170226 155613 k

Der Wagen und das Quad von Pawel nebst Fahrer Christian M. haben bis zum Schluss durchgehalten und auch Maggus, der den ganzen Weg mit Flossen unterwegs war. Das Feedback von vielen Besuchern zu unserem Wagen war richtig toll, danke an alle, die beim Bau mitgeholfen haben!

Klaus B. hatte mit seiner Tochter Judith sogar noch einen Bollerwagen zu einem eigenen Umzugswagen umgebaut, Thema war hier die Verschmutzung der Meere. Auch ein sehr schöner Wagen mit einem Motiv, was jeder Taucher nur unterschreiben kann!!

Alles in allem eine sehr gelunge Aktion, die wir nächstes Jahr wiederholen wollen. Dann aber in Gau-Odernheim und natürlich beim Jubiläumsumzug am Rosenmontag in FRAMERSHEIM.

 

 

Sicherheitshinweis für Kunden

Aqua Lung führt bei bestimmten Powerline Inflatoren eine freiwillige Produktaktualisierung durch.

Powerline Inflatoren befinden sich an allen Aqua Lung Tarierjackets und am Apeks Black Ice Tarierjacket.

Wenn Sie seit dem 1. Januar 2015 ein Aqua Lung Tarierjacket/Apeks Black Ice Tarierjacket erworben haben, muss geprüft werden, ob es die Kriterien für die Aktualisierung erfüllt. Während des Tauchgangs könnte es passieren, dass der Powerline Inflator das Tarierjacket weiter befüllt, obwohl der Einlassknopf losgelassen wurde, was die Möglichkeit eines unkontrollierten Aufstiegs erhöht. Auch wenn dies bereits unter Wasser geschehen ist, liegen keine Meldungen über Verletzungen vor. Aqua Lung ist der Ansicht, dass ein freiwilliger Sicherheitshinweis Ihrer Sicherheit und der Vorsicht dient.

 

Inflatoren, bei denen der Datumscode mit H beginnt, müssen geprüft werden – Eine Aktualisierung ist erforderlich

Inflatoren, bei denen der Datumscode ein H mit 2 Punkten aufweist, sind im Werk aktualisiert worden – Kein weiteres Vorgehen notwendig

Gummikappen mit Punkt in der Mitte - der Inflator wurde aktualisiert – Kein weiteres Vorgehen notwendig

Vorgehensweise: Wenn der Datumscode Ihres Powerline Inflators mit einem H beginnt, dürfen Sie Ihr Tarierjacket nicht weiter verwenden. Bringen Sie Ihr Tarierjacket zu uns. Wir können Ihren Powerline Inflator für Sie aktualisieren. Der Austausch erfolgt im Rahmen der Gewährleistung und Ihnen entstehen keine Kosten.

Aqua Lung führt seit 2014  eine freiwillige Rückrufaktion aller Gummigriffe der SureLockTM II Bleitaschen durch.

SureLockTM II ist das mechanische Schnellabwurfsystem an den meisten Aqua Lung Tarierjackets seit 2009. Wenn Sie einen originalen Gummigriff oder einen der revidierten Gummigriffe aus dem letzten Rückruf besitzen, werden Sie gebeten, ihn durch einen Griff der neusten Generation ersetzen zu lassen. Aqua Lung möchte einen hohen Qualitätsstandard sicherstellen und tauscht nun die beiden Gummigriffe kostenlos aus. Aqua Lung möchte sicherstellen, dass der Griff weder einreißen noch brechen kann und möchte somit einer Fehlfunktion vorbeugen. Falls dies während eines Tauchgangs geschieht, würde die Bleitasche im Tarierjacket eingerastet bleiben. Es ist nicht bekannt, dass dies unter Wasser geschehen ist, und es sind keine Verletzungen gemeldet, aber Aqua Lung vertritt die Meinung, dass ein Rückruf Ihrer Sicherheit und der Vorsicht dient. Die neuen Griffe bestehen in der Verbindung aus einem Gurtmaterial und bieten somit eine weitaus längere Haltbarkeit und Sicherheit.

 

Beide Versionen der Gummigriffe sind von dem Rückruf betroffen

An den Austauschgriffen wird Gewebematerial anstelle von Gummi verwendet.

 

Was ist zu tun? Bleitaschen nicht mehr verwenden sondern zu uns kommen! Wir tauschen die Bleitaschen kostenfrei aus.

In diesem Jahr wollen wir wieder mit einer Fußgruppe am Alzeyer Fassnachtsumzug teilnehmen. Der Umzug findet am 26.Februar 2017 ab 13.11 Uhr in Alzey statt. Wer gerne mitlaufen möchte ist dazu herzlich gerne eingeladen!

Die letzte Beteiligung vom Blue Fin an den Fassnachtsumzügen ist schon eine Weile her. Hier ein paar Impressionen:

Diese Bilder stammen vom Umzug 2007 in Alzey. Im gleichen Jahr waren wir auch in Morschheim unterwegs.